Ein „Horseman“ (engl. Pferdemensch) sein, die natürliche Kommunikation zwischen Reiter und Pferd erlernen und fördern – das und noch viel mehr erlebten die acht Teilnehmers des Natural Horsemanship Kurses, der am 08.09. und 09.09.2018 in Hohebach stattfand. Aus der Schweiz kam eine professionelle Parelli Instrukteurin zu uns, um uns diese Art der Kommunikationskunst näher zu bringen.
Es ging vorerst um die Verständigung mit dem Pferd vom Boden aus. Dabei wurde in Theorie und Praxis das Verhalten der Herdentiere im Allgemeinen und der Fluchttiere im Besonderen ermittelt. Wir lernten, die Körpersprache unseres Isländers zu lesen und uns mit ihm durch unsere Bewegungen, Kommandos und Gesten zu verständigen – auf „Pferdisch“ also.
Es war beeindruckend, wie unsere Schützlinge darauf reagierten, wie sie verstanden, lernten und voller Motivation mitarbeiteten. Außerdem lernten wir die verschiedenen „Pferdepersönlichkeiten“ näher kennen und erkannten, welche wir vor uns hatten.
Jeder der Teilnehmer war am Ende überrascht, wie man mit einem Knotenhalfter, einem 3,5 Meter Seil und einem sogenannten „Carrot Stick“ auf das Pferd eingehen, es mental fordern Und auch gymnastizieren kann. Wir haben ein spannendes Wochenende voller neuer Eindrücke hinter uns und freuen uns schon auf das nächste Level!